Feuerwehr-ABC

Abkürzungen und ihre Bedeutung

Der Sprachgebrauch in der Feuerwehr ist von vielen Abkürzungen geprägt. Diese führen oftmals zu großen Fragezeichen über den Köpfen. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären wir einige der wichtigsten Begriffe aus dem Feuerwehralltag.

Die verschiedenen Einsatzstichworte haben wir bereits in diesem Artikel erklärt.

Abkürzung Bedeutung Erklärung
AGT Atemschutzgeräteträger Eine Einsatzkraft, die mit einem Atemschutzgerät ausgestattet ist, um sich z.B. vor giftigen Brandgasen zu schützen.
DLK Drehleiter mit Korb Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit Leiterpark und Korb, zur Menschenrettung, Brandbekämpfung oder Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen.
DME Digitaler (Funk) Meldeempfänger Kleines, tragbares Gerät zur Alarmierung der Einsatzkräfte.
EFH Einfamilienhaus Ein freistehendes Gebäude, in dem eine einzelne Familie lebt.
EL Einsatzleiter Die Einsatzkraft die alle eingesetzten Kräfte koordiniert und die Verantwortung für die Sicherheit trägt.
ELW Einsatzleitwagen Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das dem Einsatzleiter oder anderen Führungskräften als Unterstützung dient.
FGH Feuerwehrgerätehaus Das Gebäude einer Feuerwehreinheit, in dem alle Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände untergebracht sind.
JF Jugendfeuerwehr Nachwuchsabteilung der Feuerwehr für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.
KF Kinderfeuerwehr Nachwuchsabteilung der Feuerwehr für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
LF Löschgruppenfahrzeug Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung in kleinem Umfang mit eingebautem Löschwassertank und Gruppenbesatzung (9 Einsatzkräfte).
LG Löschgruppe Alte Bezeichnung einer kleinen Löscheinheit.
LZ Löschzug Alte Bezeichnung einer großen Löscheinheit oder eines Zusammenschlusses mehrerer Löschgruppen.
MFH Mehrfamilienhaus Ein Gebäude in dem unterschiedliche Familien in mehreren Wohnungen leben.
MiG Menschenleben in Gefahr Diese Abkürzung als Zusatz zum Alarmstichwort zeigt den Einsatzkräften an, dass sich z.B. in einem brennenden Gebäude noch Bewohner befinden.
MLF Mittleres Löschfahrzeug Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung in kleinem Umfang mit eingebautem Löschwassertank und Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte).
MTF Mannschaftstransportfahrzeug Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, um Personal zur Einsatzstelle zu transportieren. Bei uns umgebaut zum Transport der Drohne und der dazugehörigen Ausrüstung.
NEF Notarzteinsatzfahrzeug Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes, um den Notarzt und seine Ausrüstung zur Einsatzstelle zu transportieren.
PA Pressluftatmer Ist die Bezeichnung für das Atemschutzgerät, das bei der Feuerwehr am häufigsten verwendet wird.
RTW Rettungswagen Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes, zur Versorgung und zum Transport von Verletzten.
WBK Wärmebildkamera Eine Kamera, die unterschiedlich warme Stellen in der Umgebung anzeigt und z.B. zur Suche nach einer Person oder einem Brandherd genutzt wird.
Habt ihr noch Fragen zu weiteren Begriffen?
Dann schreibt uns gerne an einheit-dahlbruch@feuerwehr-hilchenbach.de